Handover als Captain

Nautische Position: 41°41‘1N, 022°19‘4W
Total: 11416 sm
Etmal: 102 sm

Dieser Tagesbericht ist vom 13.4.2024. Wie wir alle wissen, sind Zeitreisen seit geraumer Zeit möglich, kommen Sie daher mit mir auf eine Reise durch Raum und Zeit.

Wir befinden uns am Morgen des 14.4.2024. Etwa 102 Seemeilen weiter als gestern schaukelt die nun etwas weiter durchgerostete Pelican munter in den Wellen und kommt immer noch nicht voran, da der Wind direkt von vorne kommt.

Ein Schüler steht bei Sonnenuntergang an Deck.

Der Start in den Tag

Heute ist der Tag, an dem das zweite Handover beginnt. Das erste endete gestern um 16:00 Uhr, da die Handover Watch heute 04:00 bis 08:00 Watch hat. Als ich gegen 08:00 auf die Bridge kam, gut gestärkt vom Frühstück unserer neuen Köchin Nele, fand ich bereits Tamsin und Klara vor, die den Tag besprachen. Dazu gehörte unter anderem die wöchentliche Happy Hour, die erstmals vollständig von uns Trainees organisiert wurde.

Pünktlich um 08:00 fand das Morgenmeeting der Professional Crew statt, heute noch von Chris geleitet, da ich noch keine Zeit hatte, mich mit dem Wetter oder sonstigen Geschehnissen zu befassen. Kurz danach übergab Tamsin mir die Bridge, indem sie mich über Kurs, Wind, Engine, Traffic, Segel und Helm informierte.

Die Kränkung der Pelican.

Manöver ausführen

Wenig später stand schon das erste Manöver an, da wir uns wegen zu viel seitlichem Wind auf unserem Weg nach Dartmouth westlich bewegten, mussten wir tacken. Dafür wurden Rosalie und Ben geholt, unsere Bosun und Bosuns Mate. Nachdem jemand geschickt wurde, die Galley zu warnen, gaben wir den Befehl an den Helm, das Ruder so zu stellen, dass wir durch den Wind gedreht sind und die Segel auf die andere Seite ziehen konnten.

Nachdem alle Seile wieder aufgeräumt waren, führte Chris mich in den Alltag als Watch Officer ein. Zu diesen Aufgaben gehört, den Verkehr im Auge zu behalten und zu kontrollieren, ob wir auf Kurs bleiben. Da das alles sehr viel Zeit gekostet hat, war es bereits Zeit für das Morning Meeting mit allen. Hier ist die Aufgabe des Captains, über das Wetter, den Kurs und die voraussichtliche Ankunftszeit Bescheid zu wissen. So habe ich erklärt, warum wir getackt haben und wie nun unser Kurs ist.

Während des Morning Meetings übernimmt der second Mate die Bridge, so geht das Handover später deutlich schneller. Nachdem um halb eins Lou zusammen mit David die Bridge übernommen hatte, waren anstrengende 4,5h Watch schließlich zu Ende.

Schüler*innen auf Wache.

Der Abschluss des Tages

Nach einem entspannten Nachmittag mit Mittagsschlaf wurde ich um 05:00 wieder auf die Bridge gerufen, um dort für das 1st Sitting zu übernehmen. Nachdem Chris und ich um kurz nach 6 gegessen hatten, hatten wir noch etwa eine Stunde Zeit, bis wir wieder auf die Bridge zur Watch mussten.

Direkt nach Watchbeginn beschlossen wir, das Inner Jib wegen zu viel Wind reinzuholen und schließlich wieder zurückzutacken. Im Anschluss folgten vier Stunden entspannte Watch, Chris zeigte mir, wie man mithilfe von Tabellen den Sonnenaufgang an seiner Position berechnen kann.

Um Mitternacht übernahm wieder Lou mit David die Bridge und nach einer Captains round, bei der überprüft wird, ob alles an Ort und Stelle ist, konnten wir schließlich ins Bett.

Nun zum 13.4.24, der letzte Tag von Karls Handover verlief ruhig, der Wind kommt leider immer noch aus der falschen Richtung, sodass wir kaum vorankommen.

Eine Schülerin steht am Steuer.

P.S.: Liebe Grüße nach Hause, besonders an Emmi. Ich hoffe, Du hattest einen wunderschönen Tag ❤️ ~Philina